[ESO] Addons - Installation & Tipps

Ihr habt Fragen zum Spiel?
Dann hier rein damit!
Benutzeravatar
CrazyArch
[S~A] Founder / Webmaster
Beiträge: 789

[ESO] Addons - Installation & Tipps

Beitrag#1 » Mo 27. Mär 2017, 15:48

Liebe Elder Scrolls Online [ESO] Spieler,

da des öfteren im TS gefragt wird was es mit den Addons bei ESO auf sich hat, dachte ich mir ein wenig Zeit zu nehmen und euch zu erklären was es damit auf sich hat, wie man sie installiert/aktualisiert und euch ein paar nützliche Addons vorzustellen 8-)

Der Aufbau sieht hierbei wie folgt aus:


  1. Was sind Addon's bei ESO?
  2. Wo findet man Addon's? Wie installiert und aktualisiert man sie?
  3. Mein Addon wird nicht mehr im Spiel angezeigt. Was kann ich tun?
  4. Nützliche Addon-Beispiele von CrazyArch


Wenn ihr noch nicht genannte hilfreiche Addon's gefunden oder in benutzung habt, lasst es uns doch wissen...
Auch wenn es ein wenig mehr arbeit ist, gebt dann bitte auch eine kurze Beschreibung wofür das Addon gedacht ist.


Dann wollen wir mal anfangen...


1. Was sind Addon's bei ESO

Elder Scrolls Online ist von den Entwicklern mit einer starken API ausgestattet worden, die es Spielern ermöglicht ihre Spielerfahrung zu verbessern und die teilweise dürftigen Informationen im Vanilla ESO zu erweitern, indem sie ihre eigenen Addon's programmieren oder von anderen benutzen können.
Da ESO bereits eine große Community mit einigen Freizeit-Entwicklern hat, gibt es bereits so einige sehr nützliche Addon's auf die ich persönlich schon nicht mehr verzichten möchte.
Mit Addon's wird auf verschiedene Spielinterne Informationen zugegriffen und diese nach Wunsch ausgegeben oder spezielle Bereiche der Ausgabe visuell geändert.
Das kann z.B. die veränderung der Lebens-, Mana- und Ausdauer-Balken sein, die Anzeige der erhaltenen Erfahrung/Loots oder die Anzeige von Orten/Gegenständen auf der Weltkarte.
Um eine bessere Übersicht zu bekommen was Addon's für Möglichkeiten bereithalten, könnt ihr euch die von mir vorgestellten Addon's im zweiten Beitrag anschauen.
Ihr findet das Klasse? Dann wagen wir uns mal an das hinzufügen von diesen...


2. Wo findet man Addon's? Wie installiert und aktualisiert man sie?

Keine Angst. Addon's zu installieren ist gar nicht so kompliziert und Zeitaufwendig.
Es gibt 2 Arten diese hinzuzufügen. Ich persönlich empfehle die 2. Art, da man damit die Addon's viel einfacher aktualisieren kann. Jedoch möchte ich euch auch die ursprüngliche bzw. manuelle Art nicht vorenthalten und erkläre sie ebenfalls.

Die manuelle Art der Installation und aktualisierung (NICHT ZU EMPFEHLEN):

Auf der Webseite ESOUI könnt ihr die Addon's von diversen Freizeit-Entwicklern finden.
Sobald Ihr eine gefunden habt die euch zusagt, ladet sie herunter in dem ihr rechts auf "Download" klickt und entpackt die Datei (lest unbedingt in der Beschreibung ob dieses Addon ein anderes Addon benötigt für alle Funktionen).
Kopiert dann den darin enthaltenen Addon Ordner in das dafür vorgesehene Verzeichnis:
C:\Users\**BENUTZERNAME**\Documents\Elder Scrolls Online\live\AddOns
(oder klickt auf Computer und dann auf Dokumente -> Elder Scrolls Online -> live -> Addons)

Anschließend startet Ihr das Spiel, loggt euch ein und klickt in der Charakterauswahl links auf "Erweiterungen" und aktiviert diese in dem ihr den Haken davor setzt.

    Als Beispiel verwende ich hier mal das Addon Shissu's LUA Memory.
    (Wofür diese ist, steht bei den nützlichen Addon's aufgelistet)
    Nach dem Download entpacke ich die Datei und finde nun 2 Ordner vor
    (ShissuLUAMemory & ShissuSuiteManager).
      Es sind nur selten 2 Ordner, jedoch benötigt dieses Addon noch ein zweites damit es richtig funktioniert und ich dachte mir das wäre ein perfektes Beispiel.

    Diese zwei Ordner kopiere ich nun in den dafür vorgesehen Addon Ordner
    (Dokumente -> Elder Scrolls Online -> live -> Addons).
    Danach starte ich das Spiel und klicke im Charakterbildschirm auf der linken Seite auf Erweiterungen und setze beim gewünschtem Addon einen Haken, sofern er noch nicht gesetzt ist.


Das war es soweit auch schon.

Bei dieser Art der Installation ist das aktualisieren der Addon's allerdings Zeitaufwendig. Denn so müsst ihr jedes Addon auf der Webseite wieder aufrufen, schauen ob es eine aktuellere Version gibt (steht unter dem Download-Link), dieses herunterladen, entpacken und die Dateien im Addon Ordner ersetzen. Habt ihr 10 oder mehr Addons ist das schon sehr nervig.
Daher empfehle ich die zweite Variante zu benutzen

Die einfache Art Addon's zu installieren und aktualisieren (EMPFEHLUNG):

Diese Art könnt Ihr auch benutzen wenn ihr vorher auf manuelle Art die Addon's installiert habt. Sie werden in der Liste automatisch hinzugefügt, sofern ihr alles richtig macht ^^

Geht auf die Addon-Webseite ESOUI und ladet euch das Programm "Minion AddOn manager" herunter.
Achtet bei der Installation darauf das es sich unter "C:\Users\**BENUTZERNAME**\AppData\Local\Minion" installiert.
Nach dem Start des Programmes sucht er nach installierten Addon's.
Prüft anschließend ob er das richtige Verzeichnis verwendet.
Klickt dafür auf "Options" und schaut beim "Game AddOn folder path" folgendes angegeben ist:
"C:\Users\**BENUTZERNAME**\Documents\Elder Scrolls Online\live\AddOns"
Sollte dies nicht der Fall sein, so ändert es darauf.

Anschließend klickt ihr auf "Find More" und könnt dort die Addon-Bibliothek durchstöbern oder direkt nach einem gewünschtem Addon suchen.
Mit einem klick auf den Namen könnt ihr übrigens eine kleine Übersicht öffnen, indem ihr die Beschreibung dazu findet und öfter auch mal mehrere Screenshots.
Habt ihr ein passendes Addon für euch gefunden, klickt auf "Install" und kurze Zeit später ist es installiert.

Damit eure Addon's immer auf dem neuesten Stand sind und ihr im Spiel keine unnötigen Fehler erhaltet, startet vor dem öffnen von ESO einmal Minion und prüft unter "Installed" ob aktualisierungen zur Verfügung stehen.
Wenn ja dann klickt neben dem Addon einfach auf "update".
Fertig! Ihr könnt nun das Spiel mit den aktuellsten Addon-Versionen starten.

Hinweis: Bei speziellen Addon's die euer Interface ändern oder Anzeigen hinzufügen (wie z.B. eine Minimap), könnt ihr im Spiel meist selbst unter "Einstellungen" -> "Erweiterungen" diese nach speziellen Vorgaben vom Entwickler weiter anpassen.
Ihr wollt z.B. eine Minimap verschieben? Drückt im Spiel einmal die PUNKT-Taste ( . ) und ihr solltet den Mauszeiger benutzen können. In der Regel könnt ihr nun einfach z.B. die Minimap von A nach B per gedrückter linker Maustaste ziehen. Sollte es nicht gehen, prüft in den Erweiterungs Einstellungen ob dieses Addon eine Verschieben-Sperrfunktion hat, die ihr erst ausschalten müsst (ist meist oberhalb zu finden).


3. Mein Addon wird nicht mehr im Spiel angezeigt. Was kann ich tun?

Dies passiert in der Regel nach einigen ESO-Updates. Es liegt daran das euer installiertes Addon "veraltet" und nicht 100% kompatibel mit der neuen API-Version von ESO ist.
Ihr könnt warten bis der Entwickler das Addon aktualisiert, meist gehen die Addon's aber trotzdem noch.
Um sie wieder zu aktivieren könnt ihr einfach im Spiel in die Erweiterungen gehen, oben rechts auf "veraltete Erweiterungen erlauben" auswählen und diese wieder mit einem Häkchen aktivieren.

Beachtet bitte: Solltet ihr Erweiterungen im Spiel selbst und nicht im Charakterbildschirm aktivieren/deaktivieren, dann müsst ihr euer Interface neu laden lassen.
Das könnt ihr tun indem ihr mit ENTER den Chat öffnet; folgenden Befehl eingebt und mit ENTER bestätigt:
/reloadui

Benutzeravatar
CrazyArch
[S~A] Founder / Webmaster
Beiträge: 789

Re: [ESO] Addons - Installation & Tipps

Beitrag#2 » Mo 27. Mär 2017, 15:49

4. Nützliche Addon-Beispiele von CrazyArch

Hier mal einige nützliche Addon's welche ich installiert habe.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages sind einige Addon-Versionen veraltet und könnten evtl Fehler im Spiel auslösen, werde diese aber seperat Auflisten.
Ebenso werde ich unten stehend eine Liste zusammenfassen mit Addon's die ich zwar installiert und getestet habe, diese allerdings bei mir im moment deaktiviert sind.

Beachtet bitte nicht zu viele Addon's gleichzeitig aktiviert zu haben, da es sonst zu extremen Performance Problemen oder Abstürzen führen kann.
Ihr solltet außerdem unbedingt das Addon "Shissu's LUA Memory (by Shissu)" installieren, damit einige Addons problemloser laufen. Erklärung zu diesem Addon findet ihr unten.

Wenn euch meine kurze deutsche Beschreibung zu den Addon's nicht Aussagekräftig genug ist, dann sucht sie einfach im Minion und schaut euch die Screenshots dazu an.

Die Liste ist alphabetisch sortiert!


Aktuelle Addon's:
  • Clock - Tamriel Standard Time (by Tyx)
      Zeigt das InGame Datum, Uhrzeit und die derzeitige Mondphase mit Dauer an (Praktisch für Vampir- oder Werwolf-Fluch)
  • Destinations (by SnowmanDK, Avantir, Fyrakin)
      Zeigt alle wichtigen Orte auf der Weltkarte an und markiert alle unbekannten Gebiete. Mit dem ruhen des Mauszeigers auf den Orten sieht man erweiterte Infos.
  • HarvestMap (EsoheadMarkers) (by Shinni)
      Setzt Marker auf die Weltkarte von jeder gesammelten Ressource oder Schatztruhe um sie später einfacher wieder zu finden. Für dieses Addon gibt es auch ein Import/Export Addon um zum Beispiel fremde Logs einzufügen.
  • Item Saver (by Randactyl)
      Sollte nicht mehr notwendig sein, aufgrund einer aktualisierung des Hauptspieles. Sperrt Gegenstände, sodass sie nicht mehr versehentlich verwertet, verkauft oder für analysen verwendet werden.
  • LoreBooks
      Zeigt auf der Weltkarte alle Bücher-Fundorte der Magiergilde an (auch im Spielkompass wenn man in der nähe ist)
  • Lost Treasure (by CrazyDutchGuy)
      Zeigt den Ort der Schatzkiste auf der Weltkarte an, von allen Schatzkarten die sich in deinem Inventar befinden.
  • Lui Extended (by ArtOfShred)
      Verbesserte Version aller Kampfanzeigen im Spiel. Darunter z.B. Lebens-, Ausdauer- und Magicka-Balken, Lebensbalken markierter Spieler/NPCs, Damage-Output-Anzeige etc.
      Als alternative beliebt ist: "Foundry Tactical Combat (FTC) - Hist Update (by Atropos)", ist jedoch Geschmackssache
  • Ravalox' Quest Tracker (by Ravalox Darkshire)
      Alternative zur Questliste im Spielinterface. Ihr könnt diese auf verschiedene weise anpassen und verschieben.
  • Shissu's LUA Memory (by Shissu)
      Behebt den Fehler "Speicherlimit für Lua fast erreicht". Erhöht den vorgegebenen Speicher für Addon's von 64MB auf die benötigte größe (manuell oder automatisch. Ich empfehle automatisch).
  • Show Motifs (bymra4nii)
      Dieses Addon fügt im Inventar Symbole zum Equipment hinzu um direkt sehen zu können zu welcher Rasse dieses Teil gehört und ob es Leicht, Mittel oder Schwere Rüstung ist.
  • SkyShards (by Garkin)
      Zeigt auf der Weltkarte und im Kompass alle Himmelsscherben an.
  • Slighty Improved Experience Bar (by L8Knight)
      Verbesserter Erfahrungspunkte-Balken zeigt direkt die erhaltene und benötigte EXP an plus % zum nächsten lvlup.
  • Slightly Improved Attribute Bars (by L8Knight)
      Verbesserte Attribut-Balken Anzeige.
  • Sorcerer Helper (by RunningDuck)
      Nützlich für Zaubererklasse. Anzeige und Erinnerungen von Beschwörungen und Skill-Eigenbuffs
  • Wykkyd Auto Repair (by Ravalox Darkshire)
      Automatische Reparatur aller getragenen Ausrüstungsgegenstände sobald man bei einem NPC-Händler das Kauffenster öffnet.
  • Wykkyd Equipment Borders (by Ravalox Darkshire)
      Anzeige für getragenes Equipment mit farblichem Rahmen und %-Angabe des Zustandes der Ausrüstung.
  • Wykkyd Full Immersion (by Ravalox Darkshire)
      Damit kann man die Anzeigen diverser Standard Fenster deaktivieren (z.B. Kompass, Questliste, etc). Außerdem fügt es im Chat ein Dropdown-Menü für alle Emotes ein.
  • Wykkyd Macros (by Ravalox Darkshire)
      Erstellen von Makros für schnelles wechseln von Skills, Ausrüstung oder ausführen von Emotes.
  • Wykkyd Toolbar (by Ravalox Darkshire)
      Fügt eine Toolbar in das Interface ein mit dem man alles direkt einsehen kann (EXP, Gold, Reitstunden, Seelensteine, Uhrzeit, etc)


Veralterte aber aktive Addon's (warte auf Updates):
  • AI Research Grid (by Ayantir, Stormknight and Team)
      Anzeige per Tastenkürzel welche Eigenschaften bereits von welchem Charakter analysiert wurden bzw fehlen. Außerdem zeigt sie alle gelernten Stile je Charakter an.
  • Combat Cloud (by Sideshow)
      Verbesserte Anzeige jeglichem Out- oder Inputs von Schaden etc. (Benutze ich zusätzlich zum Lui Extended oder FTC und schalte diese Funktion bei der jeweiligen aus).
  • Combat Indicator (by GetBackYouPansy)
      Färbt den Kompass-Rand rot, sobald man sich in einem Kampf befindet.
  • El chivato
      Nicht im Minion zu finden. Anzeige der erhaltenden EXP / Championspunkte im Chat.
  • Equipment Level (for Update 6) (by Garkin)
      Zeigt im Inventar schnell an ob die getragene Ausrüstung zu niedrig für das eigene Level ist.
  • ESOTheater (by Halja)
      Zusätzliche Fenster für schnellen Emote-Zugriff.
  • ESO Toolbox (by Smaxx)
      Erweiterte Einstellung in ESO vornehmen (Vorsichtig benutzen), z.B. Skip-Intro oder Zeitstempel im Chat anzeigen lassen.
  • Guild Notificator (by Ayantir)
      Anzeige im Chat wenn sich ein Gildenmitglied ein oder ausloggt (inklusive Charakternamen).
  • Lootdrop, Continued (All in One) (by Ayantir)
      Anzeige des aufgesammelten bzw erhaltenden Loots, EXP, Inspiration und Allianz Punkte
  • MiniMap by Fyrakin
      Einstellbare Minimap im Interface. Kompatibel zu den Addon's LoreBooks, SkyShard, HarvestMap etc.
  • MobileBank Extended (by Fyrakin)
      Einsehen der gelagerten Gegenstände in der Bank und Inventar einzelner Charaktere von unterwegs.
  • PublicDungeonChampions (by MerlinGer)
      Anzeige der Bosse in öffentlichen Verliese auf der Karte. Auch Anzeigbar ob diese von einem schon besiegt wurden oder nicht.
  • Research Assistant (by katkat42)
      Zeigt bei Gegenständen im Inventar ob man die Eigenschaft bereits analysiert hat oder nicht.
  • Social Indicators (by sirinsidiator)
      Zeigt bei anvisieren eines Spielers an ob diese auf deiner Freundesliste, Gilde oder Gruppenmitglied ist (uch im Chat).
  • Sous Chef - Provisioning Helper + SousChef Fix for API 100015/16 (by SirAndy)
      Zeigt an ob Rezepte bereits gelernt sind (auch welcher Charakter) und bei Mausover zusätzliche Informationen zu den einzelnen Materialien.
  • Undiscovered (by dwot)
      Zeigt alle interessante Orte auf der Weltkarte an, auch wenn noch nicht besucht. Außerdem Bosse in Gruppen-Verliesen.


Derzeit deaktivierte Addon's:
  • Alchemist (Update Orsinium) (by weixm09)
      Zeigt bei Alchemiezutaten die Wirkungen an und zusätzliche Informationen beim Herstellen.
  • Alliance Points Logger Revived (by BeansAndPixels)
      Anzeige im Chat der erhaltenden Allianz-Punkte.
  • AwesomeGuildStore (by sirinsidiator)
      Anzeige-Erweiterung für Gildenläden mit nützlichen funktionen.
  • Crafting Stations (by kottsemla)
      Anzeige der Set-Crafting-Stationen mit Mausover-Informationen auf der Weltkarte.
  • FCO Craft Filter(by Baertram)
      Anzeige ob sich ausgewählte Ausrüstung im Inventar oder der Bank befindet, im "Verwerten"- oder "Analysieren-Reiter einer Crafting-Station. Um versehentliches zerstören zu vermeiden.
  • Foundry Tactical Combat (FTC) - Hist Update (by Atropos)
      Verbesserte Version aller Kampfanzeigen im Spiel. Darunter z.B. Lebens-, Ausdauer- und Magicka-Balken, Lebensbalken markierter Spieler/NPCs, Damage-Output-Anzeige etc.
      Mein persönlicher Favorit ist jedoch: "Lui Extended (by ArtOfShred)", ist jedoch Geschmackssache
  • HarvestMap-Import/Export (by Shinni)
      Zusätzliches Addon für das Im- oder Exportieren von gespeicherten Logs des Addon's "HarvestMap".
  • Inventory Grid View (by Randactyl)
      Alternative Gitter-Ansicht für Inventar und Bank.
  • Wykkyd Outfitter (by Ravalox Darkshire)
      Speichern und Laden von eigenen Ausrüstungs-Zusammenstellungen, sowie dazugehörigen Skills.
Bild
Webmaster

Bild

Zurück zu „Hilfe zum Spiel: Fragen & Antworten [ESO]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste